Sonntag, 29. Mai 2011

Theater auf der Tenne 27. & 29.Mai 2011

Der SV Empede-Himmelreich hat auch in diesem Jahr wieder Einwohner, Bekannte und Freunde zum Theater auf der Tenne in Himmelreich den Vorhang geöffnet. Gezeigt wurde eine Komödie in 3 Akten von Bernd Gombold: „Petri Heil und Waidmanns Dank“. An zwei Tagen spielte die Laienspielgruppe vor mehr als 250 Personen.
Weder Muttertag noch Hochzeitstag bringen Rudi (Heinz Jäkel) dazu, einmal an das Wohl seiner Ehefrau Gerda(Sandra Peters) zu denken. In Ekel-Alfred-Manier geht er mit seiner Frau um und vom Angeln bringt er nicht nur frische Fische mit, sondern auch gleich noch Gäste, die Gerda bekochen soll. Tochter Tina (Henrieke Heine) gesteht zur Feier des Tages, dass sie ihr Studium an den Nagel gehängt hat und mit ihrem Freund Harald (Jens Hildewerth-Lüder) in einer WG ohne Waschmaschine lebt.
Die Dreckwäsche von 5 Personen hat sie natürlich auch gleich mitgebracht. Sohn Simon (Ingo Schlei) rühmt sich in seinem Fußballverein mit den Wasch- und Bügelkünsten seiner Mutter, woraufhin er auch gleich die verschmutzten Trikots samt Vorhängen und Tischdecken aus dem Vereinsheim zu Hause präsentiert.

Krönung ist Gerdas lediger Schwager Hermann(Ralf Kuhlmann), der als leidenschaftlicher Jäger grad noch ein frischerlegtes Reh in der Waschküche gelagert hat, damit sie es zerteilen kann. Ein von der Sportvereinstombola übrig gebliebener Schnellkochtopf als "Not-Geschenk" für Gerda zum

Muttertag bringt das Fass zum Überlaufen. Gerda packt ihre Tasche und gönnt sich eine Woche Auszeit.

Die verwöhnte Familie lebt nach ein paar Tagen im totalen Chaos. Aber Rudi und Herrmann haben bei einem Ausflug in einem einschlägigen Lokal zwei rassige Italienerinnen aufgegabelt, die sie auch gleich zu sich nach Hause eingeladen haben. Auch mit dem Hintergedanken, dass die zwei Frauen mal wieder für Ordnung sorgen könnten.

In froher Erwartung des ungewöhnlichen Damenbesuchs will Rudi seine Kinder loswerden - leider erfolglos. Stattdessen bringt Tina auch noch ihren neuen Freund mit. Zu allem Überfluss taucht auch noch Rudis Schwiegermutter (Sonja Schoppe-Lengert) auf, und die kann Rudi nun absolut nicht gebrauchen.
Als die beiden "italienischen" Schönheiten tatsächlich vor der Tür stehen, haben Rudi und Hermann ihre liebe Not, den Besuch vor den Kindern und der Schwiegermutter zu verstecken. Was sie nicht wissen: die feurigen Italienerinnen sind niemand anders als Gerda und ihre Freundin Susi (Mariana Jessen). Denn beide wussten vom bevorstehenden Besuch der Männer in dem italienischen Lokal. Als sich der eifersüchtige Ehemann einer der angeblichen Italienerinnen ankündigt, werden aus den beiden Machos plötzlich zwei Feiglinge, die sich unter dem Tisch und hinter dem Sofa verstecken. Doch die Mafiamethoden kommen nicht zur Anwendung, denn an der Tür erscheint lediglich der Pizzamann Roberto(Frank Seidel).Am Ende sind Rudi und Hermann heilfroh, als sich Gerda und Susi endlich zu erkennen geben.

Bei dieser turbulenten Komödie konnten die glänzend agierenden Schauspieler alle Register ziehen und die Lachmuskeln der Zuschauer stark strapazieren. Die wechselnden Bühnenbilder und einfallsreiche Kostüme taten ihr übriges. Das ein oder andere Kopfnicken im Publikum ließ erkennen, dass so manche Szene dem realen Leben nahe kam. Am Ende wurden alle mit reichlich Applaus belohnt. Dass die Souffleuse Kerstin Hartmann bei dem zweistündigen Stück nur ab und zu eingreifen musste, zeigt, dass sich alle sehr intensiv auf die beiden Vorstellungen vorbereitet hatten. Dafür sprachen der Vereinsvorsitzende Michael Duensing und Regisseurin Kerstin Duensing ihren herzlichen Dank aus. Um das leibliche Wohl der Zuschauer kümmerten sich zahlreiche Helfer, denen ein besonderer Dank des Vorstandes gilt.

Keine Kommentare: