Sonntag, 25. September 2011

Wandertag - Draisinenfahrt 25.09.2011


Bei sommerlichem Wetter im Herbst konnte der SV Empede-Himmelreich in diesem Jahr seinen Wandertag durchführen. Sportwart Jürgen Hager hatte für die Mitglieder des Vereins eine Draisinenfahrt in Rahden organisiert und unter dem Motto „Erlebnistag“ angeboten. Die Fahrt war denn auch im Nu ausgebucht und 48 Personen fanden sich früh morgens zur Abfahrt in den Kreis Minden-Lübbecke ein. Nach eineinhalb Stunden Busfahrt wurde auf die Schienenfahrzeuge umgestiegen. Durch die schöne Landschaft ging es in Richtung Ströhen. Es ließ sich wunderbar treten, da es keine Steigungen gab und die Last auf mehrere Beinpaare verteilt wurde. Auf jeder Draisine gab es auch Sitzplätze für Mitfahrer, so dass man sich beim Fahren abwechseln konnte. Zwischendurch wurde an Bahnübergängen kurz gestoppt , da die Ampeln und Schranken per Hand bedient werden mussten. Zur Mittagszeit hatte die Gesellschaft 12 Kilometer Strecke geschafft und eine Pause mit kühlen Getränken und leckerem Grillbuffet redlich verdient.
Dann mussten die Draisinen mit Muskelkraft auf den Schienen gewendet werden und es ging die Strecke retour. Am Ende der Fahrt hatten viele erhitzte Gesichter, teils von der Sonne, teils vom Treten. Pünktlich konnte der Bus dann zur Heimfahrt starten.

Keine Kommentare: