Sonntag, 24. September 2017

Wandertag - Baumwipfelpfad im Harz 24.09.

Der Wandertag des Sportvereins führte in diesem Jahr in den Harz. In Neustadt stieg die Gruppe mit rund 30 Personen in den Zug und erreichte nach knapp zwei Stunden Bad Harzburg. Leider setzte hier der schon vorhergesagte Regen ein, der sich auch hartnäckig den ganzen Tag hielt. Ziel war der Baumwipfelpfad, auf dem man in luftiger Höhe auf einem Steg zwischen den Baumkronen entlangwandert. Um dorthin zu kommen, nahm die Gruppe zunächst die Kabinenbahn zum Großen Burgberg hinauf, um von dort den Rundkurs zu erwandern. Auf 473 Metern Höhe hatte man sich einen tollen Ausblick über die Landschaft erhofft, aber leider war der Berg in Nebel gehüllt. Also ging es regenfest eingekleidet den Berg hinab durch eine schöne Waldlandschaft ins Kalte Tal. An den Felswänden konnten einige Feuersalamander beobachtet werden, die nur nachts oder bei Regen-und Nebelwetter aktiv sind. So hatte das schlechte Wetter doch noch für ein besonderes Erlebnis gesorgt. Nach einiger Zeit wurde dann der Baumwipfelpfad erreicht und hier konnte man an verschiedenen Stationen etwas über die spannende Tier-und Pflanzenwelt des Harzes erfahren. Auf einer Hängebrücke mit Wackelstationen konnte man, allerdings gut gesichert, ein Stück balancieren. Außerdem konnten Mutige einen 15 Meter langen Steg betreten, der am Ende einen Glasboden hat und den freien Blick in die Tiefe gewährt. Nachdem die Strecke bewältigt war, wurde in einem Gasthaus eine Rast eingelegt und anschließend ging es durch die schöne Innenstadt von Bad Harzburg zurück zum Bahnhof. Die Bahn brachte die Reisenden pünktlich wieder zurück an ihren Ausgangsort, wo sich dann plötzlich noch die Sonnen blicken ließ!




Keine Kommentare: