Samstag, 17. November 2007

Frauen-Wellnesstag - Enstpannung pur !

Rund 30 Frauen zwischen 17 und 70 verbrachten am Samstag, den 17.11.2007 einen entspannenden Nachmittag in der Sporthalle Mariensee. Während draußen tristes Novemberwetter herrschte, war drinnen eine heimelige und wohltuende Atmosphäre angesagt.












Frauenwartin Stefanie Kuhn lud erstmals nach ihrem Amtsantritt zu einem „Frauen-Wellnessnachmittag“ in die Sporthalle nach Mariensee ein. Schon beim Betreten der Halle war die ein oder andere Teilnehmerin überrascht: die Halle war mit vielen Kerzen und Buddhafiguren sehr ansprechend dekoriert und für den Anlass hergerichtet. Ein Bereich der Halle war gemütlich mit Matten ausgelegt. Räucherstäbchen und Duftöllampen vertrieben den sonst üblichen Turnhallengeruch.
Nachdem alle Teilnehmerinnen einen Platz auf den Matten gefunden und mit mitgebrachten Decken ausgelegt haben, gab es eine kurze Begrüßung. Durch den Nachmittag führte dann Frau Regina Spielvogel aus Hagen, die dort eine Yogaschule betreibt und auch regelmäßig Kurse anbietet.
Zunächst wurde eine Tiefenentspannung durchgeführt: auf dem Rücken liegend bei geschlossenen Augen wird die Konzentration durch die angenehme Stimme der Yogalehrerin auf die Atmung und auf positive Gedanken gelenkt. Es folgten einige körperliche Übungen, zur Stabilisierung, Dehnung und Drehung der Wirbelsäule.
In der Pause gab es für alle Damen zur Stärkung die unterschiedlichsten Teesorten und frisches Obst; aber auch das ein oder andere Weihnachtsgebäck fand sich auf der gut gefüllten Tafel.












In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wurden die Teilnehmerinnen zu einer wohltuenden Fußmassage angeleitet. Zudem konnten sich die Frauen einmal an einer Kerzen- bzw. Lichtmeditation versuchen.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, der nach Aussage der meisten Damen in der abschließenden Runde „zu einem Gefühl der Ruhe, Wohlbefinden, Entspannung oder einfach nur Wärme“ verholfen hat.












Es wäre schön, wenn eine solche Veranstaltung, die Frauen der verschiedenen Altersgruppen anspricht und zusammenbringt, einen festen Termin im Jahreskalender des Sportvereins erhält.(io)

Keine Kommentare: