Donnerstag, 29. November 2007

Fackelwanderung der Aerobicgruppe...

... oder auch "die etwas andere Fackelwanderung" am 29.11.07!
Die Donnerstags-Aerobic Gruppe hatte sich als Jahresabschlußevent eine vorweihnachtliche Fackelwanderung durch die Empeder Mark vorgenommen, mit "warmen Getränken" für den Weg.
Doch leider spielte da Petrus überhaupt nicht mit, es regnete an diesem Abend in strömen. Aber für den harten Kern spielte das keine Rolle, denn da waren wir ja flexibel. Wir kehrten gleich, ohne vorherige Wanderung, bei "Schoppe" zum Adventsglühwein ein (samt unserer nicht angezündeten Fackeln). Es wurde trotz allem noch ein sehr lustiger Abend wie man auf den Bildern sehen kann. Aber ganz schön warm wurde uns, weil wir ja für unser Outdoor-Event mit dicken Sachen ausgestattet waren (oder lag es doch an dem leckeren Glühwein?).
Jeder bekam als Fackelersatz ein weihnachtlich duftendes Teelicht. Leider landete eins davon dann noch auf Sonja´s feiner Tischdecke. Sonja nochmal sorry dafür,aber wir hatten echt einen gemütlichen Abend bei Dir.(vs)

Samstag, 17. November 2007

Frauen-Wellnesstag - Enstpannung pur !

Rund 30 Frauen zwischen 17 und 70 verbrachten am Samstag, den 17.11.2007 einen entspannenden Nachmittag in der Sporthalle Mariensee. Während draußen tristes Novemberwetter herrschte, war drinnen eine heimelige und wohltuende Atmosphäre angesagt.












Frauenwartin Stefanie Kuhn lud erstmals nach ihrem Amtsantritt zu einem „Frauen-Wellnessnachmittag“ in die Sporthalle nach Mariensee ein. Schon beim Betreten der Halle war die ein oder andere Teilnehmerin überrascht: die Halle war mit vielen Kerzen und Buddhafiguren sehr ansprechend dekoriert und für den Anlass hergerichtet. Ein Bereich der Halle war gemütlich mit Matten ausgelegt. Räucherstäbchen und Duftöllampen vertrieben den sonst üblichen Turnhallengeruch.
Nachdem alle Teilnehmerinnen einen Platz auf den Matten gefunden und mit mitgebrachten Decken ausgelegt haben, gab es eine kurze Begrüßung. Durch den Nachmittag führte dann Frau Regina Spielvogel aus Hagen, die dort eine Yogaschule betreibt und auch regelmäßig Kurse anbietet.
Zunächst wurde eine Tiefenentspannung durchgeführt: auf dem Rücken liegend bei geschlossenen Augen wird die Konzentration durch die angenehme Stimme der Yogalehrerin auf die Atmung und auf positive Gedanken gelenkt. Es folgten einige körperliche Übungen, zur Stabilisierung, Dehnung und Drehung der Wirbelsäule.
In der Pause gab es für alle Damen zur Stärkung die unterschiedlichsten Teesorten und frisches Obst; aber auch das ein oder andere Weihnachtsgebäck fand sich auf der gut gefüllten Tafel.












In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wurden die Teilnehmerinnen zu einer wohltuenden Fußmassage angeleitet. Zudem konnten sich die Frauen einmal an einer Kerzen- bzw. Lichtmeditation versuchen.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, der nach Aussage der meisten Damen in der abschließenden Runde „zu einem Gefühl der Ruhe, Wohlbefinden, Entspannung oder einfach nur Wärme“ verholfen hat.












Es wäre schön, wenn eine solche Veranstaltung, die Frauen der verschiedenen Altersgruppen anspricht und zusammenbringt, einen festen Termin im Jahreskalender des Sportvereins erhält.(io)

Montag, 12. November 2007

3.Skat-Knobelabend des SV Empede-Himmelreich im Gasthof " Ole Deele "


Der Skat-Knobelabend des SV Empede-Himmelreich ging erfolgreich über die Bühne. 13 Skatspieler und erstmals 4 Würfelspieler des Vereins trafen sich im Gasthof "Ole Deele", um in netter und freundschaftlicher Runde Skat zu spielen bzw. zu Würfeln. Nach knapp 4 1/2 Stunden standen die Sieger fest.

Horst Jessen beim Skat und Nadine Felsch beim Würfeln. Sie durften sich über einen Schinken bzw Kotelettstrang freuen. Aber auch die anderen Mitspieler gingen nicht leer aus, es gab reichlich Fleisch und Sachpreise für alle. Rolf Steuernthal musste als Schlusslicht der Skatspieler die Siegerehrung mit einer roten Laterne begleiten.

Einen besonderen Gag hatten sich alle Mitspieler ausgedacht. Für jedes verlorene Spiel und bei der Siegerehrung gab jeder noch eine kleine Spende. Diese wird dem Spielkreis Empede-Himmelreich im Rahmen des Adventbasars übergeben.
Nach dem Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, es hat wieder viel Spaß gemacht und muss wiederholt werden.
Der Organisator Jürgen Hager war erfreut über die gute Stimmung unter den Teilnehmern und danke allen die zum Guten gelingen des Abends beigetragen haben. Sein besondere Dank galt den Sponsoren die maßgeblichen Anteil zum Guten Gelingen des Abends hatten.

Auf ein neues im Jahr 2008!