Dienstag, 10. November 2009

Skatturnier - ordentlich gezockt wurde am 07. November


Zum beliebten Skatabend des SV Empede-Himmelreich trafen sich 19 Vereinsmitglieder im Gasthaus Ole Deele in Empede. Knapp dreieinhalb Stunden lang wurde gereizt, getrumpft und nötigenfalls auch geramscht. Dabei ging es nach Aussage der Teilnehmer an den Tischen immer fair und freundschaftlich zu. Dann wurden die Punkte ausgezählt und als Sieger stand Jürgen Hager, der gleichzeitig auch Organisator des Turniers war, fest. Dicht gefolgt wurde er von Jürgen Kuhlmann und Fritz Lühring. Jeder durfte einen Kotelettstrang als Preis mit nach Haus nehmen. Aber auch alle anderen Mitspieler gingen nicht leer aus: es gab reichlich Fleisch- und Sachpreise. Traditionell musste das Schlusslicht der Skatspieler die Siegerehrung mit der roten Laterne in der Hand begleiten in diesem Jahr traf es Hans-Jürgen Hartmann. Ein von der Wirtin Sonja Schoppe-Lengert gestifteter Sonderpreis wurde verlost. Glücklicher Gewinner war Rolf Heide. Die Strafgelder für verlorene Spiele wurden von der Skatrunde großzügig aufgerundet und an die Jugendabteilung des Vereins gespendet.
Ein besonderer Dank geht vom Organisator an die Sponsoren der Sachpreise. Am Ende des Spielabends waren alle Teilnehmer der Meinung, dass eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall erwünscht ist.

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Wanderung im herbstbunten Deister 25.10.09

Bei herrlichstem Herbstwetter hat die 32-köpfige Wandergruppe des SV Empede-Himmelreich einen wunderschönen Tag im Deister verbracht.
Nachdem die Teilnehmer mit der Bahn in Egestorf angereist waren, ging es direkt los in Richtung Gipfelkamm. So mancher kam arg ins Schwitzen: die Sonne meinte es gut und die ca. 4 km Aufstieg waren nicht etwa in wadenfreundliche Serpentinen angelegt sondern führten direkt steil bergan zum Annaturm.
Dort gab es dann ausreichend Stärkung in fester und flüssiger Form und dazu noch einen tollen Ausblick vom Turm. Die Sicht war gut und das bunt schillernde Herbstlaub bot ein farbenfrohes Bild über das Calenberger Land bis nach Hannover. Nach der vergnüglichen Mittagspause ging es dann wieder bergab. Das war nicht ganz so schweißtreibend wie der Aufstieg und man konnte die abwechslungsreiche Vegetation bewundern. Für den Abstieg teilte sich die Gruppe auf zwei verschiedene Wege auf. Trotzdem kam man fast zeitgleich am Bahnhof Egestorf an. Von dort ging es dann mit der S-Bahn wieder zurück nach Neustadt. Alle Teilnehmer bedankten sich bei Organisator Jürgen Hager für den schönen Tag und freuen sich schon auf seine Tour im nächsten Jahr. Die mitgebrachten (Muskel)kater werden die Wanderer wohl noch in den folgenden Tagen beschäftigt haben.   


   

Mittwoch, 16. September 2009

Radtour 13.09.09 - Radfahrer trotzen den Launen der Natur

Zur beliebten Fahrradtour des SV Empede-Himmelreich trafen sich 35 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins in Empede am Ehrenmal. Die Tour startete bei bestem Radfahrwetter, nicht zu heiß und nicht zu windig, in Richtung Neustadt. Entlang der Apfelallee ging es dann nach Bordenau, wo schon der erste Verpflegungsstützpunkt aufgebaut war. Weiter ging es dann über Feldwege bis Otternhagen. Auf dem Weg zum Mittagstisch am Sportplatz in Scharrel setzte dann aber so heftiger Regen ein, dass die Ostfriesen-Nerze und Gummihosen voll zu Einsatz kamen. Im tropfnassen Zustand wurden dann unter freiem Himmel die gut schmeckenden Würstchen und der leckere Kartoffelsalat vertilgt. Ein Danke schön für die Gastfreundschaft geht an dieser Stelle an den SV Scharrel. Dann ging es weiter in Richtung Metel. Auch Petrus hatte jetzt ein Einsehen und ließ mit ordentlich Sonnenschein wieder Freude am Radfahren aufkommen. Ein letzter Verpflegungsstopp wurde zwischen Averhoy und Basse angefahren, dann gings zum gemütlichen Kaffeetrinken ins Gasthaus Ole Deele in Empede zurück. Die Tour umfasste ca.45 Kilometer und wurde von allen Teilnehmern zwischen 8 und 80 Jahren bewältigt…Respekt!!!

Montag, 17. August 2009

Sportliches Wochenende 15./16.August

Am zweiten Wochenende im August strahlte die Sonne heißer als am Strand von Mallorca: beste Bedingungen für ein Wochenende auf dem Sportplatz am Langberg, mit Beachvolleyball und Familienspielen im Angebot.Am Samstag traten 10 Mannschaften mit Erwachsenen und 3 Jugendmannschaften zum Volleyball-Turnier an. Nach etlichen Stunden mit spannenden Spielen, kühlen Getränken und hin und wieder auch Abkühlungen im bereitgestellten Swimmingpool standen die Gewinner fest: bei den Jugendlichen setzte sich die Mannschaft „Die gelben Blitze“ durch vor den „Roten Raketen“ und der „Blue Man Group“. Als Preise gab es jeweils Essensgutscheine vom Gasthaus „Ole Deele“.
Sieger der Erwachsenen-Mannschaften wurde das Team „Cool down“ vor „Brase and Friends“ und dem Team „Fa. Pietsch“.


Nach einer Sektdusche von außen konnten sich die Akteure noch am Getränkewagen und an der Cocktail-Bar von innen erfrischen. Stärkung gabs auch am Imbisswagen und im Kuchenzelt. Als Pausenevent trat die Aerobicgruppe unseres Vereins auf und animierte mit einer Step-Aerobic Aufführung zum Mitmachen.Es wurde von zahlreichen Teilnehmern bestätigt, dass die Veranstaltung wieder viel Spaß gemacht hat.



Am Sonntag trafen sich dann 10 „Familien-Mannschaften“, um sich in sieben verschiedenen sportlichen Aktivitäten zu messen. Auch innerhalb der Familien wurden die Ergebnisse vom Weitsprung, Kugelstoßen oder Ringewerfen verglichen und beim abschließenden 50-Meter-Lauf hat so manche Mutter den Vater überholt. Eine Siegermannschaft konnte aufgrund der großen Altersunterschiede nicht ermittelt werden. Aber gewonnen haben eigentlich alle Teilnehmer, denn die Familien hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Spielen auf dem Sportplatz.

Montag, 15. Juni 2009

Theater auf der Tenne - auch 2009 ein voller Erfolg!


Traditionell fand am ersten Juniwochenende wieder das „Theater auf der Tenne“ der Theatersparte des SV Empede-Himmelreich statt. Die beiden Aufführungen am Freitagabend und am Sonntagnachmittag waren sehr gut besucht. Bedingt durch den Ausbau der Scheune, die als Veranstaltungsort dient, konnten dieses Mal alle Kartenwünsche erfüllt werden.
Dieses Jahr stand das kurzweilige Stück „Die Verlobungsfeier" von Erich Koch auf dem Spielplan: Berta Fauler (Sandra Peters), die Ehefrau des Metzgereiketten-Inhabers Otto Fauler (Heinz Jäkel), möchte ihre Tochter Manuela (Henrike Heine) unbedingt mit dem Adeligen Rüdiger von Durstmacher (Torsten Nietz) verheiraten. Dessen Eltern Lydia (Mariana Jessen) und Karl von Durstmacher (Ralf Kuhlmann) machen gute Miene zum Spiel: die Schulden zwingen sie zu einer nicht standesgemäßen, aber reichen Heirat.
Für die nun stattfindende Verlobungsfeier wurde extra ein Butler (Harald Heine) engagiert und die Großmutter der zukünftigen Braut (Sonja Schoppe-Lengert) außer Gefecht gesetzt.
Alles scheint gut zu gehen... solange, bis die unliebsame Verwandtschaft unangemeldet hereinschneit: die zwielichtige Schwägerin Lisa (Petra Heide) und ihr Verlobter Hans (Ingo Schlei) berichten, dass die feinen adeligen Herrschaften auch durchaus irdischen Verführungen nachgeben! Am Ende des Zweiakters gab es aber doch noch einige glückliche Paare...auch wenn die Tochter des Hauses "nur" den Bäcker Udo (Jens Hildewerth-Lüder) auswählte.
Die Pause wurde verkürzt durch die Ankunft von Horst Schlämmer, der in gekonnter Weise das Publikum begrüßte und unterhielt. Immer wieder gab es für die Schauspieler Szenenapplaus. Die Regie führte auch in diesem Jahr Kerstin Duensing.
Vor und nach den Aufführungen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, am Sonntag auch in Form eines Kuchenbuffets. Für die Aufführung des Stückes wurden die Bauarbeiten an der Scheune unterbrochen, und der Raum schön geschmückt und hergerichtet. Der Dank des SV Empede-Himmelreich gilt dem Besitzer, Werner Herrmann, sowie den vielen freiwilligen Helfern und Laienschauspielern.

Montag, 23. März 2009

TERMINE 2009

03.01. Jahreshauptversammlung Sportverein
22.02. Kinderfasching Sportverein Gasthaus „Ole Deele“
05.06+07.06 Theater auf der Tenne
15.08.+16.08 Volleyball-Turnier und Sportfest Sportverein
13.09. Fahrradtour Sportverein
25.10. Wandertag Sportverein
07.11. Skatabend Sportverein
27.11. Vergleichsschießen Patenkompanie 4/33

Montag, 2. März 2009

Kinderfasching


Zum Kinderfasching hatten sich ca. 40 Kinder auf dem zum Thema "Bauernhof" im dekorierten Saal im Gasthaus "Ole Deele" eingefunden.
Dazu passend führte "Schäfer Heinrich", alias Michael Duensing, unterstützt von einigen "Hennen", durch das Programm.
Als Überraschungsgast stellte sich die Kuh "Elsa" vor, die während des Nachmittags fleißig von Rittern, Hexen, Piraten und etlichen Pippi Langstrümpfen gemolken wurde.

Außerdem konnten Prinzessinnen, Vampire, Matrosen und Polizisten bei "Piggy und Porky" in der Grabbelkiste nach Tieren tasten und bei Erkennen gab es natürlich eine süße Belohnung.
Nachdem sich die Kinder mit Waffeln gestärkt hatten und einige Bewegungsspiele absolviert hatten, gab es, wie in jedem Jahr, das beliebte Tauziehen.
Eltern und Großeltern, die bis dahin das bunte Treiben meist von den Stühlen aus verfolgten, konnte jetzt nichts mehr halten: Sie griffen mit an den Strick und unterstützten die Kinder nach Leibeskräften. Das Ergebnis -Unentschieden- auch nach Seitenwechsel wurde aber von allen akzeptiert, denn es gab für alle "Karmelle, Karmelle".


Nach der Austeilung der Tombolapreise wurde traditionell das "Guten Abend, gute Nacht-Lied" gesungen und alle Gäste und Helfer traten zufrieden den Heimweg an.

Freitag, 30. Januar 2009

Sieg im Jubiläums-Punktspiel

Willi Krumradt für 2500 Punktspiele mit Pokal geehrt


Während des Tischtennis-Punktspiels des SV Empede-Himmelreich gegen den TSV Schneeren II absolvierte Willi Krumradt sein 2500. Spiel
Seit 1958 spielt der jetzt 72-jährige aktiv in der TT-Sparte des SV Empede-Himmelreich und hat auch noch nicht vor, den Schläger an den Nagel zu hängen.
Vor fast 30 Jahren, während seiner Zeit als Spartenleiter im Verein, kam ihm selbst die Idee, die einzelnen Spiele auszuzählen und nach jeweils 500 absolvierten Spielen einen Pokal als Anerkennung zu verleihen. So gab es in der Folge schon für etliche ausdauernde Sportler Ehrungen für 500,1000,1500,2000 und jetzt für Willi Krumradt für 2500 Spiele. Dies hatte vor ihm nur Heinz-Jürgen Colonius im Verein geschafft.
Besonders erfreulich ist, dass sein Jubiläums-Einzel ein Punktgewinn war und somit zum Mannschaftssieg mit Endstand 9:3 beigetragen hat.

Montag, 12. Januar 2009

TT Vereinsmeisterschaft

Das neue Tischtennisjahr begann beim SV Empede-Himmelreich mit den 51. Vereinsmeisterschaften. Spartenleiter Ludger Schmidt begrüßte dazu insgesamt 23 Teilnehmer in der Sporthalle Mariensee, 8 Starter in der Damen- und 15 in der Herrenkonkurrenz. Bei den Damen belegte Sandra Peters überlegen vor Nadine Felsch und Susanne Heinen den ersten Platz. Bei den Herren konnte sich Dirk-Olav Jacobs zum wiederholten Mal den Titel erkämpfen. Er setzte sich allerdings erst 5. Satz knapp gegen Andreas Leßmann durch. Die beiden dritten Plätze belegten Hans-Jürgen Frisch und Ludger Schmidt. Gewinner der Trostrunde wurde Daniel Homann. In der Doppelkonkurrenz mit zugelosten Doppeln gewannen Daniel Homann/Dirk-Olav Jacobs vor Rainer Stadtländer/Hans-Jürgen Frisch. Der Abend klang beim gemeinsamen Hähnchenessen in der Empeder Gaststätte „Ole Deele" aus.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde Martin Puppe für sein 500. Spiel für den SV Empede-Himmelreich ausgezeichnet.



Dienstag, 6. Januar 2009

Vorstand für weitere zwei Jahre bestätigt - Viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Am 03.01. fand die Jahreshauptversammlung des SV Empede-Himmelreich in Empede statt. Dabei standen unter anderem die Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand erhielt von den Mitgliedern das volle Vertrauen und deshalb ist der alte gleichzeitig der neue Vorstand: 1. Vorsitzender Michael Duensing, 2. Vorsitzender Ludger Schmidt, Schriftführerin Heike Beinlich, Kassenwart Rainer Stadtländer. Auch in den weiteren Funktionen blieb alles beim Alten, lediglich Pressewartin Simone Niedrig stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Wahl. In das Amt wurde Kerstin Duensing gewählt.
Wie immer wurde die Jahreshauptversammlung genutzt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Neben den vielen bekannten Veranstaltungen und Sportereignissen wurde dabei besonders auf den im vergangenen Jahr gegründeten Lauftreff der TT-Sparte eingegangen. Die acht Teilnehmer haben es geschafft, innerhalb von 8 Monaten sich von Null auf 10km zu steigern.
Im Anschluss daran ging es noch weiter in die Vergangenheit. Heinrich Dettmering und Gerd Peters wurden für ihre 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jutta Baden, Heike Beinlich, Lore Hallebach, Doris Herrmann, Gabriele Mennemann, Ludger Schmidt und Doris Schollmeyer.