Sonntag, 8. September 2019

Wikinger-SchachTurnier- Die Hölzer fliegen tief Empede

Nach dem guten Zuspruch aus dem letzten Jahr lud der Sportverein Empede-Himmelreich in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einem Wikinger-Schach-Turnier ein. Das auch Kubb genannte Spiel ist ein Wurfspiel für alle Altersklassen, bei dem Treffsicherheit, eine ruhige Hand, aber auch ein Quäntchen Glück für Erfolg sorgt. Treffpunkt war der Platz am Dorfgemeinschafts-Haus. Auf der Fläche zwischen Schützenhaus und Feuerwehrhaus war Platz genug für vier Spielfelder. 16 bunt gemischte Mannschaften hatten sich angemeldet und traten gut gelaunt zu einem entspannten Spielnachmittag an. Bei Sonnenschein und seichter Musik spielten in der Vorrunde  jeweils 4 Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde Jeder gegen Jeden. Ein Regenschauer sorgte nur kurz für Abkühlung bevor es mit den besten 8 Mannschaften in die Zwischenrunde ging. Spannende Begegnungen sorgten bei den Zuschauern für viel Aufmerksamkeit. Trotzdem war das Kuchenbuffet mit gespendetem Gebäck und der Getränkeverkauf gut besucht und am Ende der Veranstaltung fast ausverkauft.  Im Spiel um den dritten Platz trafen die Mannschaft des Schützenvereins und die Gruppe "Heimspiel" aufeinander. Als erster konnte "Heimspiel" den König umlegen und sicherte sich den dritten Platz. Im Endspiel warfen "The wild things" und "Möller und seine Bärchen" die Hölzer auf die Kubbs.  Über den Holzpokal und einen Gutschein für ein Essen konnten sich dann "Möller und seine Bärchen" freuen.(kd)