Donnerstag, 28. Oktober 2010

Wandertag in den den schönen Harz

Ziel des Wandertages war der Ort Hahnenklee am Fuße des 726 m hohen Bocksberg. Die Fahrt wurde mit dem gecharterten Reisebus gestartet, der mit 47 Personen bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichte die Gruppe ihr Ziel und machte sich auf zur Wanderung auf dem Liebesbankweg. Auf dieser 7 km langen Strecke sind 25 liebevoll gestaltete Holzbänke verteilt, die bei schönem Wetter zum Verweilen einladen.

Außerdem konnte man einige wunderschöne Ausblicke in das Harzer Vorland erhaschen, denn die Sicht war am Vormittag noch recht klar. Nach etwa 5 Kilometern lockerem Fußmarsch durch den Harzwald erreichte die Gruppe das urige Café Egerland, direkt am Grumbacher Teich gelegen. Hier konnten sich die Wanderer stärken, während draußen leider der Regen einsetzte.
Die restliche Strecke wurde dann also unter Regenschirmen und -jacken absolviert. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Ein trockenes Plätzchen fand man dann abschließend noch in der wunderschönen Stabkirche aus Holz im Ort Hahnenklee. In der wohligen Atmosphäre der Holzkirche konnten sich die Teilnehmer entspannen und bekamen einen Einblick in die Herkunft und Entstehung einer Stabkirche. Abgerundet wurde der Besuch der Kirche durch einen Beitrag von Pastor a.D. Adolf Höhle, der auch Teilnehmer der Wanderung war. Er selbst hatte in der Vergangenheit auch schon einige Trauungen in der beliebten Kirche durchgeführt.
Dann wartete auch schon der Bus auf die Rückfahrt. Für die erfolgreiche Erwanderung des Liebesbankweges erhielten die Wanderer während der Busfahrt von Sportwart Jürgen Hager persönliche Urkunden, ausgestellt von der Tourist-Information Hahnenklee. Gegen 18.oo Uhr wurden die Heimatorte nach sicherer und staufreier Fahrt erreicht. Die tadellose Planung durch Jürgen Hager bescherte den Teilnehmern einen perfekten Ausflug, und macht jetzt schon Lust auf die Wanderung im nächsten Jahr.