Mittwoch, 10. September 2008

Kindersportfest mit Zeltlager auf dem Langberg

Am letzten Wochenende (06./07. September)hatte der SV Empede-Himmelreich alle Kinder von 6-12 zu einem sportlichen Zeltlager eingeladen. 14 Kinder nahmen die Einladung an, und kamen auf den Langberg. Nachdem sich alle häuslich im neuen Zelt des Vereins oder im eigenen Zelt eingerichtet hatten, musste erstmal Holz für das abendliche Lagefeuer gesammelt werden.

Anschließend wurden die Möglichkeiten des Langbergs ausgenutzt und Fuß- und Volleyball gespielt.

In Erinnerung an das Beachvolleyballturnier der vergangenen Woche war der Ehrgeiz geweckt. Nach kurzer Zeit gelang allen, den Ball immer besser zu beherrschen, auch wenn bis zum richtigen Spiel noch einiges Training nötig ist.
Nach einem leckeren Abendessen war Freizeit angesagt. Das Lagerfeuer brannte inzwischen und war ab jetzt der Sammelpunkt des Lagers. Wer vom Toben hungrig oder müde war, konnte sich dort ein Stockbrot backen oder einfach mit den anderen erzählen.

Nach Einbruch der Dunkelheit stand dann eine Nachtwanderung durch den Marienseerforst an. Wieder am Feuer wurden die jüngeren Teilnehmer müde und zogen sich ins Zelt zurück. Die älteren bewiesen ihren Mut und umrundeten ohne Licht den Sportplatz. Dass sie dabei auf „lebendige" Autos treffen, damit hatten sie jedoch nicht gerechnet.
Obwohl die Nacht lang war, waren am nächsten Morgen alle fit für den sportlichen Wettkampf. Zwei Mannschaften maßen sich in vier Disziplinen: 2 Staffelläufe, Tauziehen, Beachvolleyball. Alle hatten Spaß und am Ende gab es zwei Sieger, da im letzten Wettbewerb die Luftballons einfach nicht platzen wollten.
Ein besondere Dank geht an dieser Stelle an Gerd Müller und den Sportring, denn nur mit dessen Unterstützung war die Anschaffung des neuen Zeltes möglich.

Sonntag, 7. September 2008

TT-Saisonstart für SV Empede-Himmelreich II, III und IV

Am 02.09. begann die Saison 2008/09 für die 3. und 4. Mannschaft des SV Empede-Himmelreich mit dem Lokalderby in der 3. Kreisklasse.  Das Ergebnis von 7:1 für die 3. Herren war klar und deutlich und bescherte SV E-H III die Tabellenführung für mindestens eine Woche. Bis auf wenige Ausnahmen gingen die Spiele klar und deutlich an die III. Mannschaft. Hart umkämpft waren zwei Spiele:

Daniel Gräfenhahn gewann mit 3:1 gegen Patrick Sprengel und holte damit den Ehrenpunkt für die IV. Nach 11:7 und 13:11 für Gräfenhahn drehte Sprengel das Spiel im 3. Satz und gewann 11:4; im 4. Satz verlor Sprengel dann aber nach langer Führung durch einen ärgerlichen Fehler mit 10:12.

Das Spiel 1 gegen 1 war noch enger; Stadtländer konnte nach sehr wechselndem Spiel erst im fünften Satz den Sieg einfahren; nach einem klaren 11:3 für Stadtländer konterte Zuckermann mit 11:7, der dritte Satz ging wieder knapp mit 14:12 an Stadtländer, der 4. Satz mit 11:9 an Zuckermann und erst im letzten Satz konnte Stadtländer mit einem dann doch ungefährdeten 11:7 den Sieg für seine Mannschaft erringen. Der anschließende klare Sieg von Martin Puppe gegen Rolf Steuernthal beendete die Partie. 

Am 04.09. begann mit dem Spiel SV Empede-Himmelreich II gegen Berenbostel VI auch die Saison in der 2. Kreisklasse. SV E-H II musste nach dem gesundheitlich bedingten Ausscheiden von Gerd Peters neu formiert werden. Aus der 1. Mannschaft stieß Willi Krumradt dazu, der an 2 gesetzt wurde und die Hoffnung mitbrachte, oben mitspielen zu können. Das erste Spiel der Saison ergab ein klares 9:0 gegen Berenbostel. Die Doppel des SV E-H II wurden bis auf D1 (Schuchart / F. Dettmering) neu besetzt – Doppel 2 spielen Scharpe / Krumradt, die gleich das gegnerische Doppel 1 3:1 schlugen, Doppel 3 ist jetzt die papiermäßig sehr starke Kombination Rieken / A. Dettmering, die ebenfalls 3:1 gewannen. Die wirkliche Stärke dieses Doppels wird sich im Lauf der Saison beweisen müssen. Die Einzel waren in der Regel klare Angelegenheit der E-H'ler, außer dem Spiel 2 gegen Berenbostel1, das Krumradt nach 0:2-Rückstand noch umdrehte und nach spannendem Spiel 3:2 gewann.

3. Beachvolleyballturnier des SV Empede-Himmelreich

Am 30.08.08 lud der SV Empede-Himmelreich die Dorfbewohner und Verwandte zur 3. Auflage des Beachvolleyballturniers auf dem Langberg ein. 4 Jugendmannschaften, 9 Erwachsenenmannschaften und diverse Dorfbewohner folgten der Einladung und erlebten gemeinsam einen schönen und ereignisreichen Tag. 












Nach horrormäßigen Wettervorhersagen im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Veranstaltern und schickte angenehme Temperaturen und regenfreie Wolken, was alle Teilnehmer und Zuschauer freute. 

Im ersten Durchgang wurden abwechselnd die Gruppenspiele der Jugend und der Erwachsenen durchgeführt – die Spiele wurden durchgängig mit Freude und Engagement absolviert und dauerten bis in den Nachmittag hinein.
Bei der Jugend setzten sich die Teams von Eileen Hartmann und Sebastian Duensing durch. Im spannenden Endspiel gewann das Team Eileen den ersten Preis bei der Jugend; auch der 2. (S. Duensing) und 3. Preis (Team Christian Duensing) wurde honoriert. 
Bei den Gruppenspielen der Erwachsenen, wo alle Plätze ausgespielt wurden, qualifizierten sich Schützenverein und Sportverein für das kleine Finale, Team Pietsch und die Allstars für das Finale.

Das Spiel des Tages, das an Spannung nicht zu überbieten war, war das kleine Finale zwischen Schützen- und Sportverein. Alle Sätze waren sehr knapp, wobei der Schützenverein den ersten Satz gewann und der Sportverein den zweiten für sich entscheiden konnte. Der dritte Satz war dann Wahnsinn pur: wechselnde Führungen, häufiger Gleichstand, 4 Matchbälle für den Schützen- und zwei für den Sportverein kennzeichneten den Satz, den letztendlich der Sportverein mit seinem zweiten Matchball zum 25:23 für sich entscheiden konnte. Publikum und Spieler waren gleichermaßen begeistert.

Das Finale entschied das Team Pietsch (mit Jens Wrase, Ullrich Wilke, Sven Pietsch, Matthias Deneke) klar mit 21:11 und 21:16 gegen die Allstars für sich und holte sich damit den 2006 gewonnenen, 2007 weitergegebenen Wanderpokal zurück.

Erstmalig wurden Pokale für den besten Jugend- und Erwachsenenspieler des Turniers vergeben: bei der Jugend gewann Tobias Klages, bei den Erwachsenen konnte Ullrich Wilke aus dem Gewinnerteam den Pokal erringen. 

Auch das Rahmenprogramm mit Tischtennistisch, Torwand, Kuchenbüffet, Grill und Getränkewagen kam bei Mitspielern und Zuschauern gut an; erst am späten Abend wurde erst der Grillwagen und anschließend die Theke geschlossen. Ein gelungener Tag war zu Ende.