Samstag, 24. November 2012

Nachtwanderung


In diesem Jahr wollte der Sportverein Empede-Himmelreich den Wandertag einmal anders gestalten und in den Abendstunden eine Nachtwanderung durchführen. Gestartet wurde die 7 Kilometer lange Tour am Kindergarten in Empede. Nachdem der erste Vorsitzende Michael Duensing die Taschenlampenkontrolle durchgeführt hatte wurde noch bei Tageslicht in Richtung Mariensee losmarschiert. Beim Abbiegen in den Wald war es dann vollkommen dunkel und die Taschenlampen kamen zum Einsatz. Nach einiger Zeit gelangten die Wanderer an den idyllisch mit Fackeln und Teelichtern beleuchteten Rastplatz. Hier konnte sich die Gruppe mit Getränken und Knabbereien stärken. Für die Kinder gab es eine kleine Schatzsuche und am Knicklichter-Baum durften die Früchte geerntet werden. Dann machten sich die ca. 50 Teilnehmer auf den weiteren Weg durch den Wald. Die im Vorfeld gefürchtete Begegnung mit den Wildschweinen blieb zum Glück aus. Beim Sportplatz am Langberg angelangt setzte hier während einer kurzen Rast der Regen ein und in schnellem Schritt ging es zurück zum Kindergarten. Hier hatten die Organisatoren für ein trockenes Plätzchen in der alten Diele gesorgt. Die Kinder ließen sich vom Regen nicht beeindrucken und umschwärmten die Lagerfeuertonne um ihr Stockbrot zu backen. Eine heiße Gulaschsuppe wärmte dann alle durch und nach ein paar gemütlichen Stunden konnten die Nachtschwärmer den Heimweg antreten.