Sonntag, 3. Juni 2018

Radtour nach Hannover



Richtiges Sonntagswetter hatte sich der Sportverein Empede-Himmelreich für seine Fahrradtour gewünscht und auch bekommen. Sonnenschein, kaum Wind und angenehme Temperaturen begleitete die Gruppe auf ihrer Tour "in die große Stadt". Zunächst ging es mit der Bahn von Neustadt zum Hauptbahnhof Hannover.  Zum Glück funktionierten die Aufzüge an beiden Bahnhöfen und man konnte problemlos die Etagen wechseln. In der Stadt wurde sich dann erstmal "unterm Schwanz" versammelt. Das Ernst-August-Denkmal mit dem Fahrrad zu umkreisen hatten bisher nur Wenige erlebt. Dann ging es  Richtung Maschsee. Die Aktion "Autofreier Sonntag" bescherte den Radlern nur wenig befahrene Straßen. Der See wurde umrundet und dann ging es auch schon auf den Leine-Rad-Weg.  Obwohl man mitten in der Stadt war führte doch der Weg entlang der Ihme überwiegend durch Grünflächen. Einzig der Betonklotz des Ihmezentrums zeigte nochmal eindrücklich die Bausünden der Stadt Hannover. Weiter ging es dann entlang der Leine, die sich mit der Ihme vereinigte. Bei einem  Abstecher zur Ruine des alten Conti-Geländes konnte bestaunt werden, wie sich die Natur leer stehende Gebäude zurück erobert. Kleine Bäume und Büsche wachsen  aus dem löchrigen Dach der alten Fabrik.  Eine Getränkepause im Biergarten kam nach dieser ersten Etappe genau zur rechten Zeit.  Erfrischt ging es dann weiter durch Letter und vorbei an Marienwerder und Seelze und dann unter dem Mittellandkanal hindurch. Das beeindruckende Bauwerk wurde  noch etwas näher in Augenschein genommen bevor es immer weiter durch Felder und Wälder zum Berenbosteler See ging. Hier gab es eine Einkehr zum Mittagessen. Der  restliche Teil der Tour führte dann wieder durch eher bekannte Gegenden. Schloß Ricklingen, Bordenau und dann entlang der Leine durch die Apfelallee zum Schlusspunkt. In einem gemütlichen Biergarten mit Blick auf die Leine  erfrischten sich die Teilnehmer nach gut 50 Kilometern Radreise. Dieser Ausflug wird allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.