Sonntag, 6. Juni 2010

Theater auf der Tenne 2010 – volles Haus bei 'Hannibal'!

Traditionell fand am ersten Juniwochenende wieder das „Theater auf der Tenne“ der Theatersparte des SV Empede-Himmelreich statt. Zu den beiden Aufführungen am Freitag abend und am Sonntag fanden mehrere Hundert Zuschauer den Weg nach Himmelreich.

Dieses Jahr stand das kurzweilige Stück „Hannibal ist toll" von Martin Willi auf dem Spielplan: Das Architekturbüro der jungen Geschäftsfrau Roswitha Meinertz (Sandra Peters) läuft leider alles andere als einträglich. Selbst der Bürgermeister Fritz Weber (Heinz Jäkel) findet, Frauen sollten keine Häuser planen/bauen sondern den Haushalt in Schwung halten!

Erst als Roswitha mit einem (männlichen) Geschäftspartner aufwartet, flattern die Aufträge nur so ins Haus und selbst der Industrielle Franz Sutter (gespielt von Ralf Kuhlmann bzw. Ingo Schlei), der Börsenmakler Konrad Flücking (Jens Hildewerth-Lüder) und das Fotomodell Jacqueline Scholz (Henrieke Heine) zeigen ihr Interesse an dem smarten Architekten Hannibal Schmidt.

Das nun angesagte Architekturbüro rund um die Chefin, ihre Sekretärin Klara Spindler (Mariana Jessen) und die Putzfrau Barbara Weibel (Kerstin Duensing) haben alle Hände voll zu tun, die Geschichte vom „tollen Hannibal“ (in Doppelrolle: Sandra Peters) nicht auffliegen zu lassen... das sorgt für einige Verwirrungen und für jede Menge Lacher.

Die Regie führte in diesem Jahr Harald Heine zusammen mit Kerstin Duensing, die erstmalig seit 10 Jahren wieder selbst aktiv auf der Bühne stand.
Nach der Premierenaufführung am Freitag wurde weiter getanzt und gefeiert: die Hannoveraner Band „Without Fear“ erfüllte die musikalischen Wünsche der Theaterbesucher und heizte den Gästen bis weit nach Mitternacht kräftig ein.

Vor und nach den Aufführungen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, am Sonntag auch in Form eines Kuchenbuffets. Der Dank des SV Empede-Himmelreichs gilt den vielen freiwilligen Helfern die bei schönstem Sommerwetter für ein gelungenes Wochenende sorgten!