Sonntag, 20. Oktober 2019

Bogenschützen auf Pacours Besuch in Bantorf

Am Sonntag den 20.10. haben wir es endlich geschafft den neuen Bogen Parcours in Bantorf zu besuchen.
Im Rahmen der Vorbereitung habe ich den seid zwei Jahren bestehenden Parcours "Archers Hill" besucht.
Dort habe ich zufällig den Besitzer und Betreiber Rolf Kriesche getroffen und mit ihm einen Rundgang duch die leicht hügelige Waldlandschaft der Bantorf er Höhe gemacht.
Am Sonntag haben wir uns dann morgens mit 5 Schützen am Sportplatz getroffen. Der Parcours ist mit 28 Zielen in den Wäldern rund um den Sportplatz des TSV Bantorf aufgebaut. Die Wege zwischen den Zielen sind sehr gut ausgeschildert. Das Gelände ist relativ klein, so dass wir zwar keine weite Strecke zurück legen mussten aber dafür ein paar lange Steigungen zu bewältigen hatten.
Nach ca. 4 Stunden hatten wir alle Ziele geschossen. Interessanter Weise hatten wir alle plus minus 10 fast die gleiche Punktzahl.
Zum Abschluss konnten wir noch eine Bratwurstpause machen, denn der TSV Bantorf hatte an dem Nachmittag ein Fußballspiel.

Es war ein schöner Parcours Besuch, den wir mit Sicherheit nochmal wiederholen werden.


Dienstag, 1. Oktober 2019

Ehrung für 3000 Tischtennis Spiele

Ehrung vor dem Tischtennis-Punktspiel
 In der Tischtennis-Sparte des SV Empede-Himmelreich werden besonders ausdauernde Spieler nach alter Tradition geehrt. Dafür werden die einzelnen Tischtennis-Spiele in den Punktspielen ausgezählt.
Vor dem Punktspiel der neu gegründeten Spielgemeinschaft Empede-Mariensee gegen den TSV Klein Heidorn konnte der Vereinsvorsitzende Michael Duensing einen echten "Tischtennis-Dino" ehren: für 3000 Spiele konnte Willi Krumradt  ausgezeichnet werden. Tischtennis-Spartenleiter Rolf Hesselbach hatte den großen Pokal besorgt und die Überraschung für den Jubilar eingefädelt. Ahnungslos trat Krumradt zum Punktspiel an und wunderte sich dann, als ehemalige Sportkameraden und Familienangehörige in der Sporthalle auftauchten. Nach einer kurzen Ansprache erfolgte dann die Übergabe durch die beiden jüngsten Enkelkinder des Geehrten. Das erste Punktspiel für den SV Empede-Himmelreich absolvierte Willi Krumradt im März 1957 und ist seitdem dem Verein treu. Auch im Spiel des Abends  erkämpfte er mit seinen 82 Lebensjahren noch wichtige  2 Punkte für seine Mannschaft, die sich am Ende über den Sieg mit 7:2 Punkten freuen konnte .

Sonntag, 8. September 2019

Wikinger-SchachTurnier- Die Hölzer fliegen tief Empede

Nach dem guten Zuspruch aus dem letzten Jahr lud der Sportverein Empede-Himmelreich in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einem Wikinger-Schach-Turnier ein. Das auch Kubb genannte Spiel ist ein Wurfspiel für alle Altersklassen, bei dem Treffsicherheit, eine ruhige Hand, aber auch ein Quäntchen Glück für Erfolg sorgt. Treffpunkt war der Platz am Dorfgemeinschafts-Haus. Auf der Fläche zwischen Schützenhaus und Feuerwehrhaus war Platz genug für vier Spielfelder. 16 bunt gemischte Mannschaften hatten sich angemeldet und traten gut gelaunt zu einem entspannten Spielnachmittag an. Bei Sonnenschein und seichter Musik spielten in der Vorrunde  jeweils 4 Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde Jeder gegen Jeden. Ein Regenschauer sorgte nur kurz für Abkühlung bevor es mit den besten 8 Mannschaften in die Zwischenrunde ging. Spannende Begegnungen sorgten bei den Zuschauern für viel Aufmerksamkeit. Trotzdem war das Kuchenbuffet mit gespendetem Gebäck und der Getränkeverkauf gut besucht und am Ende der Veranstaltung fast ausverkauft.  Im Spiel um den dritten Platz trafen die Mannschaft des Schützenvereins und die Gruppe "Heimspiel" aufeinander. Als erster konnte "Heimspiel" den König umlegen und sicherte sich den dritten Platz. Im Endspiel warfen "The wild things" und "Möller und seine Bärchen" die Hölzer auf die Kubbs.  Über den Holzpokal und einen Gutschein für ein Essen konnten sich dann "Möller und seine Bärchen" freuen.(kd)


Sonntag, 23. Juni 2019

Radtour 23.06.


Die Radtour des Sportvereins Empede-Himmelreich führte die Teilnehmer in diesem Jahr in den Nienburger Raum.
Gestartet in Empede erreichte die Gruppe über Eilvese, Hagen, Nöpke und Linsburg zum Mittagessen eine Gaststätte in Meinkingsburg. Hier konnte man sich mit kühlen Getränken und den letzten Spargelgerichten der Saison für die zweite Hälfte der Tour stärken.
Zur Freude der Sportler ging es nach der Pause zunächst ein gutes Stück bergabwärts. Schessinghausen und Husum wurden durchfahren und in Bolsehle wurde eine Rast beim Schützenfest eingelegt. Bei warmen Sommertemperaturen schmeckten die gekühlten Getränke und es konnte zur letzten Etappe gestartet werden. Bei Schneeren wurde die B6 überquert und durch den Grinder Wald kam auch bald schon wieder Eilvese in Sicht, bevor in Himmelreich nach 50 Kilometern die Rundtour endete. Wohlbehalten erreichten alle Radler das Ziel, wobei etliche Fahrer doch deutlich die ungewohnte Bewegung am "Allerwertesten" spürten.

Sonntag, 26. Mai 2019

Theater auf der Tenne 25./26. Mai

Die Theaterscheune in Himmelreich wurde zum Wellness-Bad Aquafit, in dem die Laienschauspieler des Sportvereins mit der heißen Komödie "Der Sauna-Gigolo" von Andreas Wening einheizten.
Der Titel klingt schon vielversprechend und die gut 300 Zuschauer an den zwei  Aufführungen fühlten sich, laut eigener Aussagen, bestens unterhalten. Die deftigen Sprüche, einige nicht ganz jugendfrei, andere zwei- oder auch ganz eindeutig, sorgten für viele Lachsalven. Die Kostümierung von Männern in Frauenkleidung, mit Perücken und Gesichtsmasken ist immer ein Garant für viel Spaß, auch bei den Schauspielern.
Die Veranstaltung hat allen Akteuren viel abverlangt und ein ganz großer Dank geht an alle Darsteller, Helfer, Kuchenbäcker und an Familie Herrmann, für die Bereitstellung der Scheune.





Samstag, 9. März 2019

Skat-und Knobelabend der Vereine

Zum traditionellen Skat- und Knobeln luden alle örtlichen Vereine aus Empede und Himmelreich ihre Mitglieder ins Schützenhaus Empede ein.
Während beim Skatspielen die Teilnehmer hochkonzentriert ihre Karten sortierten wurde im Nebenraum beim Knobeln  viel gelacht und gescherzt.
In einer eingeschobenen Pause gab es leckere belegte Brötchen mit Matjes, Frikadelle oder Würstchen.
Nachdem die letzten Karten ausgereizt und die Würfel gefallen waren, standen nach fünf Stunden die Sieger fest:
Beim Skat hatte Eberhard Steinbrenner die besten Karten und konnte sich als Sieger feiern lassen. Er verwies Thomas Brandt und Rolf Hesselbach auf die Plätze zwei und drei.
Den Titel der Knobler erkämpfte sich Manuela Riewoldt vor Tatjana Steinbrenner und Petra Bärthel.
Es gab für alle Fleisch- und Wurstpreise, so dass das Mittagessen am Sonntag gesichert war. Ein besonderer Dank gilt dem Schützenverein für die Bereitstellung der Räume ,die Beschaffung der Preise und für die Verpflegung während des Abends.(kd)

Samstag, 12. Januar 2019

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Empede-Himmelreich wurde im Dorfgemeinschaftshaus Empede durchgeführt. Zunächst gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten, Mitgliederentwicklung und Kassenbestand aus dem Jahr 2018. Dem Verein gehören mittlerweile 221 Mitglieder an. Anschließend stimmten die anwesenden Mitglieder nach dem Bericht der Kassenprüfer für  die Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstands.
Dann stand die Wahl des Vorstands an. Einige Posten mussten neu besetzt werden. So trat der Kassenwart Rainer Stadtländer nach 23-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an.  Der erste Vorsitzende Michael Duensing dankte ihm für seine erfolgreiche Arbeit der letzen Jahre und  konnte Ludger Schmidt zur Neuwahl vorschlagen. Schmidt hatte bisher die Position des Spartenleiters Tischtennis inne, die er mit seiner Wahl zum Kassenwart aber nicht weiter ausüben wollte.  Ebenso schieden auch Hans-Jürgen Hartmann als Kulturausschuss-Vorsitzender  und Annette Schulz als Frauenwartin aus dem Vorstandsteam aus. Die Mitglieder stimmten für Ludger Schmidt als Kassenwart, Heike Beinlich als Frauenwartin , Christian Duensing als Kulturausschuss-Vorsitzenden und Rolf Hesselbach als neuen Leiter der Tischtennis-Sparte ab. Die übrigen Vorstandsposten blieben unverändert .  
Zum Tagesordnungspunkt Ehrungen hatte Michael Duensing 5 Personen auf dem Zettel, die seit 25 Jahren Mitglied im Verein sind. Ursula Schmidt, Miriam Brandt, Nadine Felsch, Martin Puppe und Patrick Sprengel können sich über Urkunden und ein kleines Präsent freuen.
Obwohl der Kassenbestand sehr erfreuliche Zahlen aufweist, wurde durch die Versammlung für eine Beitragserhöhung bei den aktiven Mitgliedern abgestimmt. Die laufenden Kosten für die Sparten Tischtennis, Gymnastik und Bogensport  sind steigend und sollen somit ausgeglichen werden.
Im neuen Jahr wird der Verein neben den laufenden Aktivitäten im Tischtennis,  der Damengymnastik und im Bogensport wieder die Aufführung eines Theaterstücks, eine Fahrradtour und ein Wikinger-Schach-Turnier anbieten. Auch das Training zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens soll intensiviert werden.
 Auf dem Foto von links: Rainer Stadtländer, Ludger Schmidt, Nadine Felsch, Rolf Hesselbach, Miriam Brandt, Christian Duensing, Hans-Jürgen Hartmann und die zweite Vorsitzende Sandra Peters

Donnerstag, 3. Januar 2019

Termine 2019 Empede /Himmelreich inkl. Sportverein

01.01. Neujahrsgottesdienst in Mariensee 17.00 Uhr anschl. Empfang im Gemeindehaus

12.01. Jahreshauptversammlung Sportverein 19.30 Uhr 

19.01. Jahreshauptversammlung Schützenverein 19.30 Uhr
02.02. Neujahrsempfang Männergesangverein,DGH 18.00 Uhr
09.02. Jahresdienstversammlung Feuerwehr 19.00 Uhr
21.02. Ortsratsitzung Mariensee, Feuerwehrgerätehaus 19.30 Uhr

09.03. Skat und Knobeln der Vereine 18.00 Uhr 

23.03. Umwelttag Mariensee 9.00 Uhr
30.03. Umwelttag Empede/Himmelreich 9.00 Uhr 
18.04. Osterpreisschießen Preisverteilung 19.00 Uhr
20.04. Osterfeuer Empede
27./28.04. Robby Mariensee
01.05. Bürgerversammlung, DGH Empede 10.00 Uhr
04./05.05. Konfirmationen
16.05. Ortsratsitzung Empede, DGH 19.30 Uhr

25./26.05. Theater auf der Tenne Sportverein

01.06. Vergleichsschießen Schützenverein 14.00 Uhr

23.06. Radtour Sportverein 

29.06. Sommerfest Feuerwehr Empede
30.06. Gemeindefest in Mariensee 14.00 Uhr
06.-14.07. Zeltlager Jugendfeuerwehren in Suttorf
14.-26.07. Konfirmanden-Freizeit Wagrain
10.08. Königsschießen Stechen 14.00 Uhr
17.08. Einschulung
17./18.08. Schützenfest/Erntefest Empede
22.08. Ortsratssitzung Mariensee, Schützenhaus 19.30 Uhr
24./25.08. Schützenfest Mariensee
31.08. Bosseln Feuerwehr Empede 9.00 Uhr

08.09. Wikinger-Schach-Turnier, Sportverein 

06.10. Erntedank-Gottesdienst Mariensee
01.11. Laternenumzug Kindergarten Empede
06.11. Terminabsprache u Dämmerschoppen, DGH 18.00 Uhr
14.11. Ortsratsitzung Wulfelade, Bartling 19.30 Uhr
17.11. Volkstrauertag, Antreten der Vereine 13.30 Uhr
08.12. Kurrendeblasen Himmelreich/Empede 13.30/14.00